Konzentrationstechniken für die Arbeit
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Fällt es Ihnen schwer, sich auf ein Projekt zu konzentrieren? Hier sind 4 Konzentrationstechniken für die Arbeit, die Ihnen helfen werden, Ihre Produktivität zu steigern.
Eines der großen Übel, das die sozialen Netzwerke, das Internet und früher sogar das Fernsehen mit sich gebracht haben, ist, dass wir uns extrem leicht ablenken lassen. Es fällt uns immer schwerer, uns auf das zu konzentrieren, mit dem wir uns gerade beschäftigen. Wir scrollen durch Instagram, ohne uns dessen bewusst zu sein, was wir sehen, und für Marken wird es immer schwieriger, unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Dies betrifft natürlich nicht nur die Geschäftswelt, in der der Wettbewerb immer härter wird, sondern auch die einfacheren Bereiche wie die Produktivität in unserem täglichen Leben. Manche Menschen haben das Glück, sich derart vergraben und konzentrieren zu können, dass sie jegliches Zeitgefühl verlieren. Aber der Durchschnittsmensch weiß nicht, wie er seine Aufmerksamkeit auf eine Sache für längere Zeit aufrechterhalten kann.
Als erstes werden wir mit einem Mythos aufräumen: Aufmerksamkeit lässt sich nicht ewig aufrechterhalten, wie manche Leute uns glauben machen wollen. In der Tat ist sie ziemlich eingeschränkt.
Studien besagen, dass man maximal für anderthalb Stunden die Aufmerksamkeit aufrechterhalten kann. Danach muss Ihr Gehirn von dem, was Sie gerade tun, abgelenkt werden. Das haben Sie in Ihrer Schulzeit sicher schon tausendmal bemerkt, und in der Arbeitswelt ist das noch viel stärker ausgeprägt.
Was können Sie in dieser Hinsicht tun? Sehr viel. Hier sind 4 Konzentrationstechniken, die Ihnen helfen, Ihre Produktivität bei der Arbeit zu steigern. Passen Sie gut auf!
Nehmen Sie einen Gegenstand, den Sie unbewusst bearbeiten können.
Einen Gummiball, einen Kugelschreiber, irgendetwas, mit dem Sie herumspielen können, während Sie in einer Besprechung oder einer Fortbildung sind. Das macht es viel leichter, sich auf das zu konzentrieren, was gesagt wird. Das bringt den gleichen Effekt, als würden Sie sich Notizen machen.
Warum ist das so? Weil Ihr Gehirn sich anspannt und mit der Zeit hat es das Bedürfnis, in einer anderen Weise passiv „Dampf abzulassen“. Wenn Sie Ihr Gehirn ablenken, sei es beim Schreiben oder beim Herumspielen mit einem Gegenstand, werden Sie feststellen, dass die Anspannung nachlässt und Sie sich besser auf das konzentrieren können, was gesagt wird.
Beginnen Sie immer mit den schwierigsten Aufgaben
Sie haben wahrscheinlich schon einmal vom Unterschied zwischen wichtig und dringend gehört. Wichtige Aufgaben sind solche, die aufgrund des Ausmaßes ihrer Auswirkungen, ihrer Relevanz und des langfristigen Interesses, das sie haben können, durchgeführt werden müssen. Dringende Aufgaben sind solche, die anfallen, wenn es eine Krise gibt, die Deadline naht oder Hektik aufkommt, weil wichtige Aufgaben nicht rechtzeitig erledigt wurden.
Oft sind die wichtigen Aufgaben immer diejenigen, die die meiste Energie erfordern. Daher sollten Sie Ihren Tag immer mit der Aufgabe beginnen, die Ihnen am schwersten fällt. Wenn Sie noch fit sind, werden Sie leichter damit klarkommen, und danach können Sie sich dann weniger anspruchsvollen Aufgaben zuwenden.
Unterteilen Sie große Projekte in kleine Schritte
Wir alle haben uns schon einmal erschlagen gefühlt, wenn wir mit einem großen Projekt konfrontiert wurden und nicht wussten, wo wir anfangen sollten.
Normalerweise beginnt man in so einem Fall schnell, Aufgaben zu verteilen. Dadurch wird die Organisation chaotisch und schnell haben Sie eine To-Do-Liste, die Sie nicht mehr bewältigen können.
Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: Nehmen Sie das Projekt, ein Blatt Papier und einen Stift. Schreiben Sie danach die Maßnahme auf, die Sie als nächstes bei diesem Projekt durchführen müssen. Wenn Sie damit fertig sind, beschreiben Sie die nächste, die nächste und die nächste. Und so weiter und so fort. Sie werden feststellen, dass dies Ihre Motivation steigert und Sie dazu bringt, das Projekt mit mehr Schwung anzugehen.
Setzen Sie die „Pomodoro-Technik“ ein
In einem anderen Beitrag haben wir Ihnen bereits von den Vorteilen der Pomodoro-Technik bei der Arbeit erzählt. Im Grunde bedeutet das einfach nur, dass Sie Ihre Zeit in 25-Minuten- und 10-Minuten-Intervalle aufteilen. 25 Minuten lang werden Sie sich voll und ganz der Aufgabe widmen, die vor Ihnen liegt. Danach machen Sie eine Pause von 10 Minuten.
Diesen Vorgang wiederholen Sie bis zu viermal, wobei jeder einzelne gemeinhin als „Pomodori“ bezeichnet wird. Wenn Sie den vierten Block von 25 Minuten hinter sich gebracht haben, empfiehlt es sich, eine längere Pause von etwa 30 Minuten einzulegen, um den Kopf frei zu bekommen und sich zu entspannen, bis Sie die nächste Aufgabe in Angriff nehmen müssen.
Halten Sie diese Konzentrationstechniken für die Arbeit für hilfreich? Wir sind sicher, dass Sie, sobald Sie sie ausprobiert haben, während Ihres Arbeitstages produktiver sein werden. Vergessen Sie nicht, dass es zusätzlich zu diesen Techniken wichtig ist, dass Sie in Qualitätsmöbel investieren, damit Sie nicht darunter leiden, wenn Sie lange sitzen müssen.
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