Als Team arbeiten

Tipps für Ihren ersten Coworking Space

Teilen:

Haben Sie vor, Ihre ersten unternehmerischen Schritte in einem Coworking Space zu starten? Hier finden Sie einige Tipps, die Ihnen einen guten Start in einem solchen Gemeinschaftsbüro ermöglichen.

Natürlich ist es eine große Herausforderung, ein Unternehmen zu gründen. Sie sind begeistert von Ihrem Projekt, Sie haben alle kurz-, mittel- und langfristigen Planungen durchgeführt, und Sie haben vielleicht auch schon zwei oder drei Mitarbeiter, die Sie unterstützen.

Spätestens dann, wenn Sie mit Ihren ersten Mitarbeitern regelmäßig bestimmte Punkte Ihres Projekts planen müssen, benötigen Sie einen Ort, an dem Sie sich in Ruhe zusammensetzen können.

In dieser Hinsicht ist die Nutzung von Coworking Spaces oder Büros eine sehr interessante Option, die man in Betracht ziehen sollte. Derartige Einrichtungen sind bei Selbstständigen sehr beliebt und stellen eine sehr kostengünstige Alternative zur Anmietung eines eigenen Büros dar.

Doch nicht alle Coworking Spaces bieten optimale Arbeitsbedingungen. Deshalb werden wir Ihnen 6 grundlegende Tipps geben, damit Sie eine Grundlage für die Wahl des besten Coworking Space für Ihre Teamarbeit haben.

1. Wählen Sie einen geeigneten Standort für Ihr Coworking-Büro

Und denken Sie vor allem an Ihr Team. Wenn Sie nur mit wenigen Personen zusammenarbeiten, ist es wesentlich einfacher, einen geeigneten Ort zu finden, an dem alle ausreichend Platz zum Arbeiten haben.

Besprechen Sie mit Ihren Kollegen die verschiedenen Standorte und entscheiden Sie, welcher sich für Ihren speziellen Fall am besten eignet.

2. Werfen Sie einen genauen Blick auf die Ausstattung

Auch wenn es auf den ersten Blick wie eine Kleinigkeit erscheinen mag, sind sowohl die Anordnung des Mobiliars als auch die Möglichkeit, im Bedarfsfall auf Hilfsmittel zurückgreifen zu können, wichtige Faktoren, die einen Coworking Space von einem anderen unterscheiden (und zwar erheblich).

Tipps für Ihren ersten Coworking Space

- Wenn Sie Büromaterial und Aufbewahrungsmöglichkeiten haben, müssen Sie keine zusätzlichen Investitionen tätigen, um für sich und Ihre Mitarbeiter entsprechende Materialien zu beschaffen und aufzubewahren. Wenn Sie gerade erst anfangen, ist das ein wichtiger Punkt, den Sie berücksichtigen müssen.

Das Mobiliar muss von guter Qualität und in gutem Zustand sein. Mit anderen Worten: Man sollte erkennen können, ob in diesen Bereich eine entsprechende Aufwendung stattgefunden hat. Geräumige Bürotische und vor allem ergonomische Stühle, auf denen man auch lange Zeit sitzen kann, ohne Rückenschmerzen zu bekommen, sind ein Muss.

3. Werfen Sie einen Blick auf die Raumaufteilung

Wie sehen die Gemeinschaftsräume aus? Gibt es Räume, in denen Sie sich zusammenfinden können? Wie sind diese Räume ausgestattet? Verfügen sie über Beamer für Präsentationen oder Schulungen für Ihre Mitarbeiter? Solche Details können einen großen Unterschied zwischen den einzelnen Räumen ausmachen.

4. Vergewissern Sie sich, dass eine Internetverbindung vorhanden ist

Ob diese verfügbar ist, richtet sich vor allem nach dem von Ihnen abgeschlossenen Tarif, aber auch danach, wo sich Ihr Arbeitsbereich an sich befindet.

Es kann vorkommen, dass die Verbindungsgeschwindigkeit sehr gut ist, aber wenn sich herausstellt, dass das Signal in Ihrem Arbeitsbereich schlecht ist, dann nützt es Ihnen auch nichts.

Sofern Sie für Ihre berufliche Tätigkeit auf das Internet angewiesen sind, sollten Sie einen Verbindungstest durchführen, um sicherzustellen, dass Sie mit ausreichender Geschwindigkeit arbeiten können.

5. Mit welchen anderen Berufsgruppen werden Sie sich den Raum teilen?

Tipps für Ihren ersten Coworking Space

Wenn Sie in einem Coworking Space arbeiten, teilen Sie sich natürlich denselben Ort mit unterschiedlichen Berufsgruppen aus den verschiedensten Bereichen.

Es ist wichtig zu wissen, um welche Art von Fachleuten es sich handelt, in welchem Bereich sie tätig sind und vor allem, ob Sie glauben, dass es zu Konflikten führen könnte, wenn Sie einen Raum mit ihnen teilen.

Es hat bereits Fälle gegeben, in denen Personen aus demselben Berufsfeld aufgrund von Befangenheit oder Konkurrenzdenken nicht am selben Ort zusammenarbeiten konnten. Berücksichtigen Sie diese Tatsache und sprechen Sie mit Ihrem Team darüber, wenn Sie glauben, dass dies möglicherweise ein Problem darstellt.

6. Machen Sie einen Finanzplan

Die Idee hinter der Anmietung eines Coworking Space ist ja gerade, dass Sie all das Geld sparen können, das Sie für Büromöbel ausgeben würden.

Schätzen Sie also ab, wie viel Sie die Anmietung eines Coworking Space im Vergleich zur Anmietung von Räumlichkeiten und dem Kauf eigener Möbel kosten könnte.

Wir wissen, dass Sie wahrscheinlich Geld sparen werden, aber es ist nicht gut, in die Falle zu tappen und zu denken, dass Sie keine Preisvergleiche anstellen müssen. Ganz im Gegenteil: Viele Coworking Spaces sind aufgrund ihrer Lage oder der Extras, die sie bieten, nicht billig, und der Investitionsunterschied ist nicht so groß, wie Sie denken.

Prüfen Sie alles sorgfältig und überlegen Sie, ob es billiger ist, Räumlichkeiten zu mieten und die Möbel selbst zu kaufen, als in einem Coworking-Büro zu arbeiten. Vergessen Sie nicht, dass Möbel eine Investition sind, die Sie zu Ihrem Vorteil nutzen können: Schubladenschränke, Schreibtischstühle, Konferenzstühle, Tische usw.

Wenn Sie sich für einen Standort entschieden haben, dann können wir von BueroStuhl365 Ihnen dabei behilflich sein. Wir verfügen über verschiedene Arten von ergonomischen Stühlen, Bürostühlen, Schubladenschränken usw., damit Sie und Ihre Mitarbeiter in Ihren Räumlichkeiten komfortabel arbeiten können.

Besuchen Sie die Internetseite von BueroStuhl365 und nutzen Sie unsere Angebote. Wir freuen uns auf Sie!