Ergonomie und Gesundheit
Carlos Fernández Carbonell

Welche Schreibtischhöhe ist ideal?

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Die perfekte Schreibtischhöhe zu bestimmen, ist gar nicht so einfach, denn es sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen, die von Person zu Person unterschiedlich sind. Mit anderen Worten: Die eine ideale Höhe für Bürotische gibt es nicht. Deshalb sind höhenverstellbare Schreibtische eine hervorragende Lösung für alle Arten von Unternehmen.


Ganz gleich, ob Sie wissen möchten, wie Sie bereits in Ihrem Unternehmen vorhandene Schreibtische anpassen können, oder ob Sie auf der Suche nach den besten höhenverstellbaren Schreibtischen für Ihre Mitarbeiter sind – wir erklären Ihnen alles, was Sie darüber wissen müssen.

Die Bedeutung der Schreibtischhöhe

Die Höhe des Schreibtisches ist in jedem Arbeitsumfeld von entscheidender Bedeutung, vor allem, wenn man häufig am Computer arbeitet oder manuelle Tätigkeiten ausführt, die es erforderlich machen, lange Zeit in der gleichen Position am Schreibtisch zu sitzen.

Die Bedeutung der richtigen Schreibtischhöhe für ergonomisches Arbeiten

Ergonomie im Büro ist ein Schlüsselfaktor für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter, und die Höhe von Computertischen ist eines der wichtigsten Elemente zur Verbesserung der Gesundheit und Effizienz der Arbeitnehmer.

Einige der wichtigsten Aspekte in diesem Zusammenhang sind die folgenden:

  • Geringeres Verletzungsrisiko: Ein zu niedriger oder zu hoher Schreibtisch kann bei längerer Nutzung die Haltung des Nutzers belasten, was wiederum zu Schmerzen und Verletzungen in Handgelenken, Armen und Schultern, im Nacken und im Rücken sowie zu Kopfschmerzen führen kann. Mit anderen Worten: Der richtige Schreibtisch spart eine Menge Geld und Sorgen.
  • Vorbeugung gegen eine Überanstrengung der Augen: Eine unzureichende Schreibtischhöhe kann sich auch auf die Position des Computerbildschirms auswirken, was wiederum negative Folgen für die visuelle Gesundheit der Mitarbeiter hat. Eine Überanstrengung der Augen und Kopfschmerzen sind die häufigsten Folgen eines Schreibtisches mit der falschen Höhe.
  • Mehr Produktivität und Effizienz: Die richtige Schreibtischhöhe sorgt für mehr Komfort und erspart unnötige Unterbrechungen. Dies verbessert die Konzentration, Aufmerksamkeit und Produktivität der Mitarbeiter, was zu einer höheren Arbeitsleistung und einer besseren Nutzung der Ressourcen führt.
  • Anpassungsfähigkeit: Höhenverstellbare Computertische sind in gemeinsam genutzten Büros, wo sie von verschiedenen Personen mit ganz unterschiedlichem Körperbau genutzt werden, von wesentlicher Bedeutung. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ermöglicht es jedem Mitarbeiter, dieses Möbelstück schnell und präzise an seine Bedürfnisse anzupassen.

Wie hoch sollte ein Schreibtisch sein?

Es gibt keine Standardhöhe für Schreibtische, aber eine empfohlene Höhe für Arbeitstische, die von verschiedenen Faktoren abhängt, z. B. von der Körpergröße des Nutzers, von der maximalen und minimalen Höhe des Stuhls, auf dem er sitzt, und von der Art der Tätigkeit, die am Arbeitstisch ausgeübt werden soll.

Anleitung zur Überprüfung der empfohlenen Schreibtischhöhe

Mit anderen Worten: Es liegt in der Hand des Einzelnen, zu entscheiden, welche Höhe sein Schreibtisch haben sollte, damit er seine Arbeit bestmöglich ausführen kann. Es gibt jedoch einige Richtwerte, an denen man sich orientieren kann, je nachdem, welche Position Sie einnehmen möchten.

  • Wenn ein verstellbarer Schreibtisch vorhanden ist, an dem man auch im Stehen arbeiten kann, was in Büros immer häufiger vorkommt, fühlen sich die meisten Arbeitnehmer mit einer Höhe zwischen 90 und 110 Zentimetern wohl.

Um das genaue Maß zu ermitteln, sollte der jeweilige Mitarbeiter seine Arme locker herabhängen lassen, bis er eine Position gefunden hat, in der er sich wohl fühlt und entspannt ist.

  • Bei traditionellerem Mobiliar liegt die ideale Höhe eines Schreibtisches für sitzende Arbeit in der Regel zwischen 70 und 75 Zentimetern. In diesem Fall sollte den Mitarbeitern idealerweise auch ein höhenverstellbarer Stuhl mit Armlehnen zur Verfügung gestellt werden, damit sie selbst bestimmen können, welche Kombination von Höhen für sie am bequemsten ist.

So prüfen Sie die empfohlene Höhe eines Schreibtisches

Wenn in einem Büro nur feste Schreibtische zur Verfügung stehen, ist es schwierig, die empfohlene Schreibtischhöhe zu erreichen.

Am besten lässt sich die optimale Höhe eines Schreibtisches oder Computertisches ermitteln, indem man den Abstand zwischen den Ellenbogen des Mitarbeiters und dem Boden misst, während er sitzt und die Arme in einer Schreibposition in einem 90-Grad-Winkel hält.


Manchmal reicht für die bestmögliche Kombination ein höhenverstellbarer Stuhl aus. Sehr wahrscheinlich wird für eine wirklich bequeme Erfahrung jedoch auch eine Fußstütze benötigt. Wenn der Schreibtisch hingegen höhenverstellbar ist, kann er so oft wie nötig angepasst werden, um jedem Mitarbeitertyp die beste Unterstützung zu bieten, selbst wenn er seinen Arbeitsplatz mit viel größeren oder kleineren Kollegen teilen muss