Wie man die richtige Haltung am Computer einnimmt
Artikelverzeichnis
Arbeiten Sie lange vor einem Computerbildschirm? Dann beachten Sie diese 6 Tipps, um die richtige Haltung am Computer beizubehalten und Verletzungen zu vermeiden.
Ob im Beruf, im Studium oder einfach in der Freizeit, der Computer ist bereits Teil unseres täglichen Lebens. Die Verbreitung des Internets in unserem täglichen Leben hat die Art und Weise, wie wir die Welt sehen und wahrnehmen, stark verändert.
Natürlich sind diese Veränderungen größtenteils positiv: neue Berufe sind entstanden, Informationen und Kultur sind leichter zugänglich als je zuvor, und es haben sich neue Formen der Freizeitgestaltung entwickelt, die vor einem Jahrhundert noch undenkbar gewesen wären.
Diese Art der Bildschirmtätigkeit hat jedoch auch ihre Folgen, und zwar Verletzungen und körperliche Probleme, die unsere Leistungsfähigkeit spürbar verringern können.
Wenn Sie wissen möchten, welche Haltungen und Gewohnheiten Sie bei der Arbeit am Computer einnehmen sollten, werfen Sie einen Blick auf unsere 6 Tipps für eine korrekte Haltung am Computer, um Ermüdung, Verletzungen und körperliche Probleme in Zukunft zu vermeiden.
1. Mit den Füßen auf dem Boden
Um mit der Arbeit im Sitzen am PC zu beginnen, sollten Ihre Füße ganz flach auf dem Boden stehen. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Ausrüstung (vor allem Tisch und Stuhl) verstellbar ist, damit Sie Ihre Füße auf den Boden stellen können.
Wenn dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, verwenden Sie eine Fußstütze. Auf diese Weise vermeiden Sie ein unnötiges Verdrehen der Hüfte, um den Boden richtig zu erreichen.
2. Die Beine müssen Platz haben
Einer der häufigsten Fehler, den wir bei der Auswahl eines Schreibtisches machen, ist, dass wir der Länge mehr Bedeutung beimessen als der Breite.
Das ist ein Fehler, denn wenn Sie einen sehr langen und schmalen Tisch haben, haben die Beine keine Bewegungsfreiheit. Es kann durchaus sein, dass Sie gezwungen sind, Ihre Beine ungünstig übereinander zu schlagen oder weiter vom Tisch entfernt zu sein, als Sie sollten.
Um dies zu vermeiden, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Schreibtisch breit genug ist, damit Sie Ihre Beine frei bewegen und so weit wie möglich ausstrecken können.
3. Der Rücken muss vollständig gestützt werden
Dies ist zweifellos der wichtigste Aspekt, der bei der Arbeit am Computer zu berücksichtigen ist. Um dies zu tun, müssen Sie in einen ergonomischen Stuhl oder einen Gamer-Stuhl investieren. Beide haben ganz besondere Eigenschaften, die sie für lange Arbeitseinsätze sehr geeignet machen.
Achten Sie darauf, dass der von Ihnen gewählte Stuhl Ihren Körper vollständig stützt und Ihr Gewicht gleichmäßig auf ihm verteilt. Wenn er eine verstellbare Lendenwirbelstütze hat, umso besser, denn dann können Sie ihn auf die Höhe der natürlichen Krümmung Ihres Rückens einstellen. Es ist eine gute Idee, auch eine Kopfstütze zu haben, um den Nacken zu stützen.
4. Seien Sie besonders vorsichtig mit den Handgelenken
Es gibt viele Fälle von Sehnenentzündungen in den Handgelenken, die auf eine Zwangshaltung beim Tippen auf einer Computertastatur zurückzuführen sind.
Das liegt daran, dass wir oft eine Zwangshaltung einnehmen, und selbst Elemente wie die Handgelenkstützen, die mit einigen Mauspads geliefert werden, können kontraproduktiv sein.
Am besten achten Sie darauf, dass Handgelenk und Tastatur flach und parallel zueinander liegen. Wählen Sie eine nicht zu hohe Tastatur, aber wenn das nicht möglich ist, vermeiden Sie es, Ihre Hände auf der Tastatur abzulegen, und tippen Sie so, dass Ihre Handgelenke und Unterarme zueinander ausgerichtet sind. Auf diese Weise ziehen Sie Ihr Handgelenk nicht unnötig zusammen und entlasten es.
5. Immer nach vorne und weit genug wegschauen
Das Sehvermögen ist der am meisten bestrafte Sinn, wenn es darum geht, vor dem Computer zu arbeiten oder zu lernen.
Ein Trick, der Ihnen hilft, die richtige Position für den Monitor einzunehmen, besteht darin, den Arm vor sich auszustrecken. Der Monitor darf die Hand nicht berühren. Wenn Sie ihn berühren oder Ihren Arm gewaltsam beugen müssen, ist der Bildschirm zu nahe an Ihnen und Sie sollten ihn so weit wie möglich von sich wegbewegen, bis Sie ihn nicht mehr mit den Fingern berühren können.
Wenn Sie Kontaktlinsenträger sind, versuchen Sie, lieber mit einer Brille zu arbeiten, wenn Sie viel Zeit am Computer verbringen müssen. Ihr Sehvermögen wird weniger beansprucht.
6. Stellen Sie die Höhe Ihres Monitors richtig ein
Auch der Nacken wird bei der Arbeit vor dem Computer strapaziert. Laptop-Benutzer sind davon besonders betroffen, da die Höhe ihres Bildschirms deutlich niedriger ist, als es für ihre Gesundheit empfohlen wird.
Achten Sie darauf, ob Ihre Schultern beim Schreiben zu stark gebeugt sind und Ihr Nacken nach vorne gebogen ist. Ist dies der Fall, sollten Sie den Bildschirm höher stellen, so dass sich ein Drittel des Bildschirms über Ihren Augen befindet.
Fanden Sie diese Tipps für eine korrekte Haltung am Computer nützlich? Denken Sie daran, dass wir bei BueroStuhl365 die besten ergonomischen Stühle, Bürostühle, Gaming-Stühle und Bürozubehör haben, damit Sie während Ihrer Arbeit jederzeit eine gesunde und korrekte Haltung einnehmen können.
Besuchen Sie uns auf unserer BueroStuhl365-Website und investieren Sie jetzt in Ergonomie und Gesundheit. Wir freuen uns auf Sie!